Träumen WOLLEn ...Wolle, Wolle, Wolle...
Träumen WOLLEn    ...Wolle, Wolle, Wolle...

Juli 2015

28. Jul 2015

Blumen für die Prinzessin .....

 

..... musste ich natürlich direkt ausprobieren :-) Blink Blink überall :-)

27. Jul 2015

Erster Etappensieg .....

 

.... das Rückenteil für die Strickjacke meines Papas ist fertig :-)

 

25. Jul 2015

Ausserdem ist heute .....

 

... die pinke blink blink Prinzessinnenwolle für die Tochter meines Kollegen eingetroffen :-)

 

Da ich von der gleichen Wolle noch etwas übrig habe von dem letzten Tuch in blau, überlege ich, ob noch blaue Glitzerblüten drauf kommen. Ich hoffe, der kleinen Prinzessin (3 Jahre) gefällt es dann :-)

25. Jul 2015

Die "schwarze Luft" wächst........

 

 .... das Tuch für meine liebe Kollegin wächst - sie hatte sich ja das bei mir wollweiße Tuch "Luft" in schwarz gewünscht - die verarbeitete Wolle habe ich ja mit Bild schon in den Blog gestellt: Lace Cashmere:

25. Jul 2015

HiHi...

 

... schon wieder Weihnachten :-)

21. Jul 2015

Und ab ......

 

in die Galerie :-)

21. Jul 2015

Von meinem Mann ....

 

.... Zum Hochzeitstag ??

 

20. Jul 2015

Meine kreative Nachbarin......

 

.... hat für den Geburtstag von Dagmar, einer lieben Freundin und eingefleischten "Geocacherin", eine megatolle Karte + Geschenkverpackung gebastelt! Danke! Seht selbst - mehr unter www.claudiasecke.de:

 

 

19. Jul 2015

Zusammengesetzt - neuer Versuch...

 

Die Teile des neuen Schuhs mit der dünneren Wolle sind nun zusammengesetzt und wie ich finde mit besserem Erfolg.

 

Zum Vergleich habe ich beide Schuhe mal neben einander gestellt und man sieht deutlich, dass das Muster besser hervorkommt und es insgesamt regelmässiger ist. Insofern werde ich mich jetzt an den zweiten Schuh machen :-)

19. Jul 2015

Neuer Versuch.....

 

... da mir ja die Schuhe mit dieser Wolle nicht gefallen, war ich gestern noch schnell in unserem örtlichen Wollladen und habe mir etwas dünnere Wolle besorgt, um einen neuen Versuch zu starten: Lang Yarns Merino 70. Diesmal mit halben Stäbchen und Nadel 5,5.

 

So sind die einzelnen Teile geworden - mal sehen, wie sie zusammen gesetzt aussehen:

19. Jul 2015

Zusammengesetzt .....

 

nu habe ich die etwas kleineren Teile zu einem Schuh zusammen gesetzt, bin aber nicht wirklich glücklich. Irgendwie sieht man das Muster nicht richtig - links bzw. hinten der grössere Schuh; rechts bzw. vorne der kleinere:

15. Jul 2015

Zwischenschritte Schuhe....

 

........ ich hatte ja versprochen, die Schuhe in den Detailschritten zu zeigen.

 

Deshalb habe ich (mit den Größen kam es ja noch nicht ganz hin) den zweiten Schuh in festen statt halben Maschen gehäkelt und ausserdem eine Nadel kleiner gewählt (Nr. 5,5).

 

Die nächsten Tage werde ich den Schuh zusammensetzen und wir werden sehen, ob die Größe dann passt :-)

15. Jul 2015

Tuch "schwarze Luft"....

 

.... eigentlich in meiner Galerie weiss - aber eine liebe Kollegin hat das wollweiße Tuch gesehen und meinte: "Sowas such ich schon lange in schwarz".

 

Zum Glück gab es die Wolle bei meiner Lieblingswolllieferantin mal wieder im Angebot .-)

15. Jul 2015

Freu'..... -

 

.....ganz frisch :-) Die 5. Staffel von "Downton Abbey" - da "wollt" es sich gleich viel leichter :-)

12. Jul 2015

Das blaue Tuch ......

 

... ist am Wochende auch fertig geworden und damit auch in der Galerie zu finden. Ein bisschen blink blink ..... ;-)

12. Jul 2015

Kurzprojekt.....

 

Nun war ich doch gespannt, wie schnell das Kurzprojekt Hausschuh funktioniert - und da es heute ein regnerischer Sonntag war, hab ich es einfach mal versucht - es ging überraschend einfach! 

 

Ein wenig muss ich noch mit Wolle und Art der Maschen experimentieren - statt einer Größe 36 ist es eher eine 38 geworden. Aber egal - der Test war es wert.

 

Überlege, ob ich den zweiten Schuh testhalber mit anderen Maschen häkel - dann passen sie zwar nicht zusammen - aber ich weiss, wie ich welche Schuhgrösse häkeln muss :-) Verwendet habe ich Boshi Wolle (dunkelgrau, silber altrosa)- laut Angabe benötigt man insgesamt 200 gr. Wolle für ein paar Schuhe. Soweit ich das abschätzen kann, passt das.

 

Eigentlich wollte ich ein paar "Zwischendurchfotos" machen - war dann aber so bei der Sache, dass ich es vergessen habe. Folgen dann beim zweiten Schuh! :-)

11. Jul 2015

Nächstes "Kurzprojekt"....

 

Ich werde morgen oder Montag wohl mit dem blauen Tuch fertig sein ..... da Weihnachten ja mit grossen Schritten näher rückt, habe ich überlegt, was man wohl schenken könnte.

 

Gesehen habe ich das Folgende und werde wohl mal einen kleinen Test starten, da ich ich ja immer neben einem Strickprojekt (im Moment Papas Strickjacke) ein Häkelprojekt benötige :-) 

 

Gewählt habe ich hierzu Boshi Wolle - als ich heute in unserem lokalen Wollladen auf der Jagd nach Wolle für den Loop für meinen Schwager Marc war (die Jagd hierzu ist noch unentschieden - hier werden Marc und ich spätestens beim nächsten Grillen entscheiden/uns einigen :-)): 

11. Jul 2015

Suchspiel....

 

.... mir ist aufgefallen, dass sich auch unser dritter Kater (Elio, weiß) in der Galerie versteckt hat. Hab mir überlegt, ob ich einen kleinen Preis auslobe für denjenigen/diejenige, der/die ihn findet :-) Viel Spass :-)

11. Jul 2015

Lager erweitert......

 

Da der Platz für die Wolle langsam eng wird, habe ich gestern ein weiteres Regal bei Ikea besorgt....

 

Charly findet es super.....! Nach dem Aufbau am Abend ..... am Morgen danach immer noch .... und auch noch, als Clemi, unser Rostnagel, dazu kam :-)

9. Jul 2015

Ach ja!

 

Eines der Projekte hat es wieder einmal zur Fertigstellung gebracht und ist damit in die Galerie umgezogen! Dreiecktuch "Luft" :-) Wie ich finde, eines der bisher schönsten Muster, an denen ich mich versucht habe!

9. Jul 2015

Außerdem....

 

.... sind heute die Knöpfe für Papas Trachtenjacke gekommen - wenn hier nicht eine entstehende Jacke schreit: "Ich will nach Bayern!!!!"

 

9. Jul 2015

Was kann es Schöneres geben.....

 

... als nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause zu kommen - und mitten im Juli ist es wieder mal wie Weihnachten :-) Eine neue Lieferung von "Wollmaus"! Das findet ebenso unser kleiner roter Rostnagel :-) und am Besten findet sie das Paket, wenn es leer ist ..... seht selbst:

5. Jul 2015

Und was schwirrt mir noch so an Projekten im Kopf rum...???

 

Insbesondere das folgende Kleid fand ich super - dies werde ich wohl als Nächstes starten. Und wie es der Zufall so will, gab es die Wolle bei meiner Lieblings Online Adresse im Angebot :-) (www.wollemaus.de - siehe auch "Links")

5. Jul 2015

Und noch einer....

 

Da ich ja das Stricken neben dem Häkeln nicht verlernen darf, habe ich mich nach dem Besuch meiner Eltern fluggs an den Wunsch meines Papas gemacht:

 

"Ohhh - so eine Strickjacke wie die Deines Mannes hätte ich auch gerne - aber mehr wie eine Trachtenjacke!"

 

Gesagt, Getan :-) Hierfür verwende ich Wolle von Lana Grossa: Classic Tweed in der Farbe 012

 

Eine Vorlage verwende ich hier nicht - also mal sehen, was dabei rauskommt.....

5. Jul 2015

Und dies läuft parallel....

 

Als letztens eine Freundin bei mir zu Besuch war, hatte es ihr insbesondere die blaue Wolle mit Pailletten von Rico angetan: "Fashion ROMEO" Farbe 003 - und da dachte ich: wenn das mal nicht das nächste Tuch wird ;-) Vorlage aus dem Buch von Frau Hug: "Schnee"

5. Jul 2015

 

Und nun doch endlich ..... ;-)

 

nun erzähle ich schon die ganze Zeit, dass ich den Blog mache - und seit zwei Monaten ist nichts passiert ....

 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich im Blog meine laufenden Projekte vorstelle, inzwischen ist so Einiges fertig gestellt worden, das werde ich nicht noch einmal alles hier aufzählen - seht selbst in der Galerie.

 

Inzwischen habe ich allerdings die Galerie erweitert um die Rubrik "Dreick- und Drachentücher".

 

Wie Einige von Euch wissen, war ich eine ganze Weile "stricktechnisch" ausgezählt auf Grund eines Sehnenrisses am rechten Ringfinger. Häkeln fand ich irgendwie immer doof - brauchte jetzt aber eine Alternative und so bin ich auf die Bücher von Veronika Hug gestossen (Siehe auch "Links"). Mit dem Resultat, dass ich mich nun wieder zum Stricken "zwingen" muss :-) Deswegen laufen im Moment drei Projekte parallel:

 

Das Modell "Luft" aus dem Buch "Häkeltücher" von Veronik Hug - allerdings ist es bei mir eher "Nebel" ;-) Ich habe hierzu die Wolle "Lace Cashmere" von Lana Grossa verwendet, Farbe 002. Hier bin ich gerade an der Umrandung und hoffe, dass ihr es bald in der Galerie sehen könnt.

 

P.S.: Insbesondere finde ich die Bücher von Frau Hug toll, weil sie:

 

1. erlauben, auf Grund der Häkeltechnik, die Grösse selber zu bestimmen und es damit

2. wiederum egal ist welche Wolle man nimmt - man kann soviel experimentieren, wie man möchte und hat damit viele viele Kombinationsmöglichkeiten :-)

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.